dOCUMENTA (13) im Endspurt: Echtzeit-Buchungssystem von EITCO erweist sich als Volltreffer!

31. August 2012

Jetzt letzte Chance nutzen und Freikarten für die dOCUMENTA (13) gewinnen!


In zwei Wochen geht mit der dOCUMENTA (13), ausgerichtet von der documenta und Museum Fridericianum Veranstaltungs-GmbH, die aktuelle Ausgabe der weltweit bedeutendsten Ausstellungsreihe für zeitgenössische Kunst zu Ende. Als exklusiver Technologiepartner ist EITCO maßgeblich am hohen Erfolg der Kunst-Ausstellung beteiligt. Dem Projekt in einer bis dahin unbekannten Größenordnung - Besucherrekord schon zur Halbzeit - zeigte sich EITCO bereits von Beginn an gewachsen und trug mit dem innovativen Buchungssystem dazu bei, das hochgelobte, auf Führungen basierende Ausstellungskonzept organisatorisch umsetzbar zu machen.

Die Besucherzahlen sind rekordverdächtig, doch sie steigerten auch die Komplexität der Aufgabe:

  • rund 6.000 gebuchte Gruppenführungen mit ca. 90.000 Teilnehmern
  • sowie Buchungen von über 35.000 Tickets  für Einzelführungen
  • Koordination von 5 Standorten mit ca. 25 verschiedenen Veranstaltungstypen und 150 Guides (Wordly Companions)
  • mehr als 9.300 Verkäufe über den Webshop

Um diesem Bedarf zu entsprechen, stattete EITCO die bereits am 16.09.2012 endende dOCUMENTA (13) mit seiner marktführenden Besuchermanagementlösung ProSuite-K aus und gewährleistete die EDV-technische Unterstützung aller notwendigen Besuchermanagementprozesse vor, während und nach der Veranstaltung. Dadurch konnten Besucher nicht nur Gutscheine, sondern auch Führungen rund um die Uhr und ohne Wartezeiten online buchen.

Als besonders wichtig erwies sich dabei, flexibel auf die vom Besucherinteresse gesteuerten Anforderungen zu reagieren. So wurden, auf Wunsch des Kunden, im Verlauf des Projekts teilweise kurzfristig noch ergänzende Funktionalitäten realisiert:

Warenwirtschaft:
Lagerverwaltung für exklusive dOCUMENTA (13) Merchandise-Artikel in unterschiedlichen Teillagern sowie aus drei Verkaufskanälen: Onlineshop, Verkaufscontainer, Callcenter; Lagerabgleich in Echtzeit durch Schnittstelle zu Drittsystemen wie Kassen und Webshop

Merchandise:
Online-Shop der documenta: In nur 3 Bestellschritten kann sich der documenta-Souvenir-Jäger sein persönliches Erinnerungsstück nach Hause liefern lassen

Infoscreeen:
Live-Informationen zur Verfügbarkeit aller öffentlichen Führungen über mit dem Internet verbundene TV-Bildschirme in den Shopcontainern sowie über Tablet-PC oder Smartphone

Reporting:
Noch einfacher und flexibler erfolgt die direkte Analyse der Daten und liefert Reports für alle Projektbeteiligen bequem per Email oder über Mobile Devices

 

EITCO schenkt Ihnen Freikarten für die dOCUMENTA (13)!

Erst in fünf Jahren findet die nächste Ausgabe der weltweit bedeutendsten Ausstellungsreihe statt – waren Sie schon unter den Besuchern?

Jetzt haben Sie die einmalige Gelegenheit dazu: Als exklusiver Technologie-Partner der dOCUMENTA (13) verlost EITCO 2x2 Freikarten inkl. Gutschein für eine dTOUR-Führung!

Wie Sie an unserer Verlosung teilnehmen?

Senden Sie uns einfach bis 03. September eine Mail mit Ihren Kontaktdaten oder „liken“ Sie unsere Facebook-Seite: facebook.com/EITCO